Voltigieren in der Theorie

Voltigieren ist das Turnen auf einem galoppierenden Pferd. Beim Voltigieren werden Turn-, Gymnastik- und Akrobatikübungen im Einklang mit dem Pferd ausgeführt, d.h. der Galopptakt des Pferdes gibt den Rhythmus der Voltigierübungen vor. Während die Einsteigergruppen im Schritt üben (WBO), turnen Einsteigergruppen im Schritt und Galopp und die Turniergruppen starten nur im Galopp gemäß LPO in den Leistungsklassen E, A, M und S.

Voltigieren kann als Mannschafts-, Doppel- und als Individualsportart betrieben werden. Dabei starten die Voltigierer in WBO- oder LPO-Wettkämpfen in verschiedenen Leistungsklassen. Ein reguläres Wettkampfprogramm im Voltigieren umfasst bei den Gruppen und dem Einzel-Voltigieren eine Pflicht, bestehend aus sechs vorgegebenen Übungen, und eine Kür. Doppelvoltigierer zeigen nur eine Doppelkür.

Die Pflichtübungen sind dem jeweiligen Leistungsniveau der Voltigierer angepasst und müssen von jedem Teilnehmer einzeln gezeigt werden. In der Kür wird eine individuelle Choreographie je nach Leistungsklasse mit Pflichtkürelementen gezeigt. Es ist lediglich ein gewisser Rahmen abgesteckt, an den sich alle Teilnehmer halten müssen. So dürfen in einer Gruppen-Kür bis zu drei Voltigierer gemeinsam auf dem Pferd turnen, wobei immer mindestens zwei direkten Körperkontakt mit dem Pferd haben müssen.

Voltigieren beim Reiterverein Durlach

Das Voltigieren im RVD hat eine lange Tradition. In früheren Jahren gab es im Reiterverein eine heute kaum noch überschaubare Fülle von Spielgruppen, auf einer im Rückblick ebenfalls sehr großen Anzahl an Pferden.

Für das Voltigieren, wie wir es heute im Reiterverein Durlach kennen, gab es im Wesentlichen zwei prägende Ereignisse. Die erste große Veränderung war, dass eine 16-jährige Voltigiererin, Birgit Oelze, im Jahr 1979 verantwortlich das Training der Voltigiergruppen übernahm. Durch ihr Engagement wurde 1989 die zweite große Neuerung herbeigeführt, die Anschaffung des ersten vereinseigenen Volti-Pferdes Frisbee.