Turniergruppen

Derzeit trainieren im Reiterverein zwei Turniergruppen.

Nachdem die Turniergruppe I aufgrund des Verlusts des Voltigierpferdes Pascal 2015 das letzte Mal in der Leistungsklasse M* gestartet ist, wurde sie mittlerweile in Leistungsklasse L rückgestuft. Nach Jahren des Trainings ohne Sportpartner Pferd, hat das Team endlich in Sunny den passenden bzw. den besten Sportpartner gefunden und seit Januar 2019 trainieren sie zusammen. Sunny wird zur Turniereingewöhnung im Juli 2019 Pflicht-Prüfungen laufen. Die Turniergruppe I freut sich auf den ersten Turnierstart mit Sunny in der Voltigier-Leistungsprüfung L (V-LP) im Herbst 2019.

Turniergruppe I (L-Gruppe):

Trainerin: Birgit Toussaint

Dienstag: 18:00-19:30 Uhr

Samstag: 11:30 - 13:00 Uhr

Die Turniergruppe II wurde im Jahr 2016 unter der Leitung von Jasmin Ratzel neu gegründet. Mit Catalent de la Nee, der ebenfalls im Jahr 2016 für diese Gruppe neu zu uns kam, bilden sie mittlerweile ein tolles junges, talentiertes Team. Im Jahr 2017 präsentierten sie sich auf breitensportlichen Veranstaltungen und gewannen den Nachwuchscup Nordbaden. 2018 gingen sie das erste Mal in der Leistungklasse A an den Start und haben mittlerweile ausreichend Aufstiegsnoten für einen Start in der LK L.

Turniergruppe II (A-Gruppe):

Trainerin: Jasmin Ratzel

Mittwoch: 17:30-19:00 Uhr

Samstag: 11:30 - 13:00 Uhr

Die Trainingszeiten samstags verschieben sich je nach Jahreszeit:

01. November bis 31. März jeden Jahres von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr und vom 01. April bis zum 31. Oktober von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr.

Bei Interesse schreiben Sie eine Mail an voltigieren@reiterverein-durlach-1908.de oder schauen Sie zu den angegebenen Trainingszeiten in der Reithalle vorbei.

Die Turniergruppe I (M*-Gruppe) beim Turnier in Holzgerlingen 2015

Die Turniergruppe I besteht aktuell (Juni 2019) aus dem Voltigierpferd Sun Saturday, zehn Voltigierern und Birgit Toussaint.

Nach dem Verlust des Voltigierpferdes Pascal 2015, einer kurzen Zeit mit der Stute Cantana (Mitte 2016 bis Ende 2017) voltigieren sie seit Januar 2019 mit Sun Saturday (Sunny).

Sunny wird aktuell im Voltigieren ausgebildet und darf im Herbst 2019 zum ersten Mal in der LK L starten.

Die Turniergruppe II beim Turnier in Durlach 2016

Die Turniergruppe II wurde im März 2016 aus zehn Voltigiererinnen der drei Nachwuchsgruppen neu gegründet.

Sie voltigieren auf dem Vereinspferd Catalent, der im selben Jahr für die Gruppe gekauft worden ist und werden von Jasmin trainiert.

Im Jahr 2017 siegte die Mannschaft beim Nachwuchscup Nordbaden. 2018 gingen sie das erste Mal in der Leistungsklasse A an den Start und holten gleich zwei Aufstiegsnoten für die Leistungsklasse L.