Vereinsgeschichte

Unser Reiterverein kann mit seinem über 100-jährigen Bestehen auf eine wechselhafte und beeindruckende Geschichte zurückblicken. Der Verein hat durch hohes persönliches Engagement seiner Mitglieder die Wirren der Zeit, der verschiedensten politischen Systeme überdauert.

01.03.1908   Schwarze und rote Dragoner folgten dem Aufruf des Durlacher Wochenblattes zur Vereinsgründung als "Verein ehem. Reiter Durlach 1908"

Januar 1911

Standartenweihe im Rahmen des 3. Badischen Kavallerietages

in Durlach

Bereits 1928 stand der Verband an der Spitze des badischen Kriegerverbandes und verfügte als erstes Mitglied über eine eigene Reitabteilung.

05.06.1928   Verschmelzung des "Verein ehem. Reiter Durlach" mit dem "Ländlicher Reiterverein Durlach". Der Verein erhält den Namen "Reiterverein Durlach".

1933-1945   Nach der Machtergreifung der NSDAP wurden auch die Vereine "gleichgeschaltet".

Im Juli 1935 wurde aus dem "Reiterverein Durlach" die "Kavallerie Kameradschaft Durlach", ab dem 07.12.1935 wurden keine Versammlungen, sondern nur noch "Apelle" abgehalten. Vollzähliges Erscheinen war Pflicht. Einstellung des Vereinslebens und des Reitsportbetriebs ab 1940/1941.

Nach dem Krieg liefen die reiterlichen Aktivitäten nur langsam wieder an und mündeten 1950 in einem Neubeginn mit der Gründung des "Reiterverein Durlach Aue", obwohl der 1908 gegründete Verein noch bestand. Am 17.09.1950 fand das erstes Tunier auf den Wiesen der "Vorderen Hub" statt.

Seither richtet der Verein jährlich ein Spring-, Reit- und Fahrturnier aus.

1954

Vereinigung der beiden Vereine zum

"Reit- und Fahrverein Durlach und Aue - gegründet 1908 - Karlsruhe-Durlach"

durch Übergabe der Traditonsstandarte.

Beginn des Reitschulbetriebes.

1958

50-jähriges Vereinsjubiläum

1960   Nachdem der Fuhrunternehmer Wilhelm Schwander sein Pachtgelände in der Lenzenhub zu Gunsten des Vereins abgegeben hatte, konnte mit Spendenmitteln und Krediten endlich der Ausbau einer eigenen Reitanlage beginnen.

05.01.1961  Änderung des Vereinsnamen zu seiner heutigen Form "Reiterverein 1908 Durlach e.V."

1961-1962  Bau und Einweihung der Reitsportanlage

(Reithalle, Stallungen, Vereinsgaststätte)

im Gewann Untere Hub

1963-1967  Ausrichtung mehrerer Großer Reit- und Springturniere der Kategorie A und B auf der Vereinssportanlage Lenzenhub. Der Verein vollzieht eine nicht unproblematische Veränderung seiner Mitgliederstruktur und des Erscheinungsbildes zum städtisch ausgerichteten Verein.

1970  Massive finanzielle Probleme des Vereins konnten nur mit Hilfe der Stadt Karlsruhe und engagierter Vereinsmitglieder aufgefangen werden und führen zur Gründung der Reitsport GmbH Durlach. Diese ist die wirtschaftliche Betreiberin der Reitsportanlage mit Reitlehrern, Bereitern, Pferdepflegern und Schulpferden. Der Verein selbst kümmert sich weiterhin um die sportlichen und gesellschaftlichen Belange (Organisation von Turnieren und Kursen sowie internen Vereinsaktivitäten etc.)

1986  Neubau der zweiten Reithalle als selbstständige Investition des Vereins.

Einweihung des Richterturmes als Herzstück der Reitanlagen.

Mit weiteren Investitionen verbessern sich die Reitmöglichkeiten auf dem Gelände des RVD und die Vorraussetzungen für die Durchführung von modernen Turnieren.

1999  Anlage eines wetterfesten Sandreitplatzes mit fester Sportumrandung,

Beregnungs- und Beleuchtungsanlage.

2005  Verlängerung der vereinseigenen Reithalle um einen Eingangsbereich mit

Anbindeplätzen und Stauraum.

2006 / 2007  Erneuerung des Dressurplatzes und Belages für den großen Abreiteplatz.

100-Jahre Reiterverein 1908 Durlach e.V.

Jubiläumsveranstaltungen mit großem Reit- und Springturnier

Quellenangabe:

100 Jahre Reiterverein 1908 Durlach e.V.

Festschrift, 2008

Stadt Karlsruhe, Sportarchiv

Reiterverein 1908 Durlach e.V.

Im Lenzenhub

76227 Karlsruhe